Navigation und Service


Medien und Kreativwirtschaft

Wettbewerbsaufruf CreateMedia.NRWCopyright: robertsrob/iStock/Thinkstock

Der bundesweite Aufstieg der Medien und Kreativwirtschaft zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor manifestiert sich in Nordrhein Westfalen am sichtbarsten. Als stabiler Wachstumsmarkt an der Schnittstelle von kreativer und technologischer Entwicklung haben sich neue Branchen gebildet, deren Verständnis von Innovation einen wichtigen Baustein zur Zukunftsfähigkeit der Gesamtwirtschaft darstellt.

In der Wirtschaft hat man erkannt, dass die klassische Art, Innovationen in For-schung und Entwicklungssilos anzusiedeln und über Innovationstrichter und -pipe-lines zu organisieren, nicht mehr funktioniert. Die Schlagworte „Design Thinking“ und „Open Innovation“ stehen für ein Umdenken, Innovationen künftig stärker in offenen Ökosystemen und als transdisziplinäre Multi-Stakeholder-Prozesse zu gestalten. In diesem Kontext ist die Kreativwirtschaft mit ihrem ständigen Fluss an kreativen und innovativen Ideen zentraler Impulsgeber der nordrhein-westfälischen Wirtschaft. Sie eröffnet neue Sichtweisen und Handlungsansätze und hilft dabei, Innovationen auf den Weg zu bringen.

NRW bietet große Potenziale für digitale Innovationen. So hat sich eine kreative und abwechslungsreiche Games-Szene an Rhein und Ruhr angesiedelt und trifft sich alljährlich in Köln zur „gamescom“, der weltweit größten Messe für interaktive Unterhaltung. Innovative Synergieeffekte werden durch die Konzentration führender Telekommunikations- IT- und Mobilefirmen erzeugt und zahlreiche Unternehmensgründungen angeregt. Hiervon profitiert in besonderem Maße die Werbewirtschaft mit Düsseldorf als bundesweit umsatzstärkstem Werbestandort und Köln als Heimatort der europäischen Leitmesse für digitales Marketing „dmexco“.

Als eine der finanzstärksten Länder-Filmförderungen Deutschlands engagiert sich die Film- und Medienstiftung NRW auf vielfältige Art und Weise in der Entstehung und Verwertung von Kino- und Fernsehfilmen. Eine große Dichte von Produktionsfirmen und Sendern sorgt dafür, dass mehr als ein Drittel aller produzierten TV-Minuten aus NRW stammt. Die seit vielen Jahren in NRW etablierte Musikbranche hat eine bunte Festivallandschaft erzeugt: Haldern Pop, Juicy Beats oder c/o pop Festival locken jedes Jahr zahlreiche Besucher nach NRW.

Weitere Informationen zu den Leitmärkten, insbesondere zu den Wettbewerben finden Sie unter

Leitmarktagentur.nrw.de


Servicemenü